Umweltschule
Unsere Schule hat 2024 wieder die Auszeichnung Umweltschule in Europa erhalten. Ausgezeichnet wurde die Entsiegelung des Schulvorplatzes zugunsten einer Kräuterspirale, Hochbeeten und einem Barfuß- Pfad.
Wir sind stolz darauf, ökologisch und global Verantwortung zu übernehmen.
Vor der ersten großen Pause frühstücken wir gemeinsam in unseren Klassenräumen. Ergänzt wird das tägliche Frühstück durch unseren beliebten Obst- und Gemüsekorb, bei dem ökologische, regionale und saisonale Produkte angeboten werden. Den Schülerinnen und Schülern soll bewusst gemacht werden, dass die Nutzung von saisonalen und regionalen Produkten klimafreundlich ist. Außerdem soll die Relevanz eines fairen Handels erfahren werden.
Durch Müllsammel- und Fair-Trade-Aktionen sowie die Thematisierung von Mülltrennung sollen die Kinder für nachhaltiges und ressourcenschonendes Verhalten weiter sensibilisiert werden.
Dies wollen wir auch durch unsere "Zu Fuß zur Schule"-Tage erreichen. Für die Kinder soll dabei außerdem der Spaß an der Bewegung auch auf dem Schulweg erfahrbar gemacht werden.
Außerdem beschäftigen wir uns viel mit heimischen Tieren und Pflanzen.
Wir ...
... legen in unserem Schulgarten Blumenbeete an und planen regelmäßig einen Pflanzenmarkt.
... nehmen regelmäßig an der Stunde der Winter- bzw. Gartenvögel teil.
... besuchen im Rahmen des Sachunterrichts das Ökosystem Silbersee oder gehen auf die Streuobstwiese.
... kooperieren regelmäßig mit der Igelhilfe in Bexhövende.
... sammeln immer wieder Spenden für lokale Tierheime.
Wir kommunizieren papierlos über Elternnachricht.
Planung eines naturnahen Schulhofs
Die biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit wurde auch bei der Planung des neuen Schulhofs berücksichtigt.
Schulgarten und Insektenhotel
Auf unserem Schulgelände befindet sich ein wunderschöner Schulgarten mit einem kleinen Insektenhotel. Im vorderen Bereich der Schule haben wir eine selbstgebaute Futterstation angelegt.
Weidentipis
Im Frühjahr 2022 ist ein neuer Spiel- und Rückzugsort entstanden. Die 3. und 4. Klassen haben in einem gemeinsamen Projekt mit dem Weidezentrum zwei Weidentipis direkt neben unserem Schulgarten errichtet.
Kräuterspirale und neue Blühflächen
Im Schuljahr 2022/23 haben wir im vorderen Bereich unserer Schule neue Blühflächen hergestellt sowie mit dem Anlegen einer Kräuterspirale begonnen. In weiteren Unterrichtsstunden haben die einzelnen Klassen sowie die Kinder aus der Umwelt-AG die Kräuterspirale mit Erde und Sand befüllt sowie mit Sträuchern und Pflanzen bepflanzt.
Ein großes Dankeschön an alle Spender/-innen und Helfer/-innen, die uns dies ermöglicht haben: WESPA, private Spenden über betterplace.org, Lions CLub Wesemünde, Hoth-Stiftung, Einnahmen vom Pflanzenmarkt.